Gruppen und Teams

Team-Coaching ist ein wichtiges Instrument der Mitarbeiterentwicklung. Das Coaching ist in den Kontext der Organisation eingebettet und muß daher auch auf die Organisationskultur abgestimmt werden.

Ziel ist die Entwicklung des Einzelnen, des Teams und die Stärkung der gemeinsamen Identität. Das Team hat eine gemeinsame Aufgabe, ein Ziel zu erreichen. Die Teammitglieder sind im Arbeitsalltag aufeinander bezogen, haben möglicherweise verschiedene Hierarchiebenen im Team integriert.


Ein bestehendes Team hat schon seine eigene Kultur etabliert, mit allen funktionalen und auch weniger funktionalen Aspekten.
Im Team-Coaching geht es nun darum die Gesamtwirksamkeit des Teams zu erhöhen und die Vertrauensbasis zu stärken.
Der zwischenmenschliche Umgang im Team ist ein starker Bezugspunkt in der Coaching Arbeit.